Trotz Corona: direkte und klare Elternkommunikation

Was bedeutet die Corona-Situation für den Kita-Alltag und wie kann nubana gerade jetzt die Kita-Abläufe unterstützen? Wir haben bei unseren Kundinnen nachgefragt: 4 Kita-Leiterinnen geben in unseren neuen Kita-Talks Einblick ihren Kita-Alltag während der Corona-Krise. Sie sind sich einig: während aber auch nach der Krise hat nubana diese Vorteile:

  • Schnelles Weiterleiten von Weisungen und Informationen an alle Eltern
  • Einhaltung des Abstands zu Eltern ohne dass Informationen untergehen
  • Sicherstellung der Informationsübergabe im Team – auch bei mehreren Arbeitsschichten
  • Überblick und Steuerung des Kita-Alltags im Homeoffice

Kita-Talk #1 mit Stefanie Grunder und Vanessa Perroncello von Kita nano:

„nubana hilft uns, die ständig neuen Weisungen und Informationen vom BAG, Kanton usw. effizient an alle Eltern zu verteilen. Ausserdem ist es uns möglich, die Social Distancing Regeln einzuhalten, ohne dass Informationen verloren gehen.“

Kita-Talk #2 mit Tanja Küpfer von Kita Erdmännli:

„Wir nutzen nubana aktuell auch, um den Eltern Ideen für Aktivitäten mit den Kindern zu Hause zu geben. So bleiben wir mit den Kindern zu Hause in Kontakt.“

Ihr Corona-Tipp für alle Kitas: „Nehmt die Herausforderung als Chance wahr und nutzt die etwas ruhigere Zeit, um neue, innovative Ideen umzusetzen.“

Kita-Talk #3 mit Michelle Basler von Kinderkrippe Rägeboge:

„Momentan arbeitet jede Kita-Frau nur ca. 2-3 Stunden. Dank nubana wissen aber trotzdem alle Mitarbeiterinnen jederzeit über kurzfristige An-/Abmeldungen und Tagesinformationen der Kinder Bescheid. Und mir ist es möglich, auch im Homeoffice den Überblick über das Tagesgeschehen in der Kita zu behalten.“